Rolleneinstellungen

In den Rolleneinstellungen können Sie Einstellungen dazu treffen, was bestimmte Rollen tun dürfen. Diese Optionen müssen einmalig aktiviert werden und gelten dann für das ganze System. Ihre Einstellungen können jederzeit geändert werden.

Die Option Organisationseinheits-Personalverantworliche, Administratoren und Gruppenadministratoren dürfen neue MitarbeiterInnen erstellen und löschen" erlaubt den Rollen Personalverantwortliche, OE Administratoren und Personen mit „Editieren"-Recht bei einer MitarbeiterInnengruppe neue Mitarbeitende zu erstellen und zu löschen.

Mit Organisationseinheits-Admins dürfen neue MitarbeiterInnengruppen erstellen darf die Rolle OE Administrator neue MitarbeiterInnengruppen erstellen.

Zudem gibt es die Möglichkeit, dass Organisationeinheits- und Gruppenrollen auf alle von Ihren Mitarbeitenden erstellten und verwalteten Fortbildungen zugreifen können.

Damit Organisationeinheits-Admins oder Fortbildungserstellende Badges erstellen können, muss auch hierfür die Checkbox einmalig aktiviert werden. Wird keine der beiden Optionen für Badges aktiviert, verbleibt das Recht Badges zu erstellen allein bei den Admins.

Zusätzlich kann ausgewählt werden ob Organisationeinheits- und Gruppenleiter alle verfügbaren Kurse, Seminare und Phishing-Kampagnen zuweisen dürfen oder nur jene, in denen sie Anzeige-/Editier-Rechte halten.

Bei Organisationeinheitsleitern handelt es sich um Organisationseinheits-Administratoren. Gruppenleiter bezeichnet MitarbeiterInnen, die das „Editieren" Recht bei einer MitarbeiterInnengruppe erhalten haben.

Im Smart-Study LMS erhalten alle Organisationseinheitsadminstratoren automatisch das „Editieren"-Recht für alle Fortbildungen, die Fortbildungsersteller aus Ihren Organisationseinheiten erstellen.