Seminarinhalte
Abschnitte und Blöcke hinzufügen
Sie können ein Seminar in Abschnitte unterteilen, die wiederum mehrere Blöcke beinhalten können. Um einen neuen Abschnitt hinzuzufügen, klicken Sie auf den Button ‚Neuen Abschnitt hinzufügen’. Dort müssen Sie einen Abschnittstitel eintragen und können eine Abschnittsbeschreibung einfügen. Für die Benennung eines hinzugefügten Abschnittes stehen Ihnen im Abschnittstitel maximal 100 Zeichen zur Verfügung. Im untersten Feld können Sie mithilfe der Blöcke auf der rechten Seite Inhalte einfügen.
Um einen Inhalt in einem Abschnitt einzufügen, nehmen Sie einen Block von der rechten Seite und ziehen Sie ihn mit gehaltener Maustaste in das Feld unter dem Abschnitt.

Seminarinhalte - Blöcke
Es gibt 5 verschiedene Arten von Blöcken. Für jeden Block muss neben dem Titel auch ein Start- und Enddatum festgelegt werden.
Editorblock
Der Editorblock ermöglicht es Ihnen, Inhalte zu verfassen. Sie können unter anderem Links, Bilder und Videos einfügen. Es kann eingestellt werden, ob dieser Block eine manuelle oder keine Bewertung haben soll.

Kurs-Block
Der Kurs-Block erlaubt es, Kurse hinzuzufügen, die für die erfolgreiche Absolvierung des Seminars erforderlich sind. Wählen Sie einen Kurs auf der linken Seite aus und klicken Sie auf den obersten Pfeil. Es kann eingestellt werden, ob der Kurs-Block eine automatische, manuelle oder keine Bewertung haben soll.

Downloadblock
Der Downloadblock ist dazu da, den MitarbeiterInnen Zusatz- und Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie auf Auswählen klicken, können Sie eine Datei von Ihrem PC hochladen. Sie müssen dann noch zusätzlich auf Hochladen klicken.
Möchten Sie eine Datei aus dem Datei-Manager verwenden, klicken Sie auf diesen Button.
Mit einem Klick auf Fertig speichern Sie Ihren Download-Block.

Abgabeblock
Mit dem Abgabeblock können Sie festlegen, dass die Seminarteilnehmenden eine Abgabe hochladen müssen. Im Titel und der Beschreibung können Sie die Aufgabe erklären. Es kann eingestellt werden, ob die Abgabe eine manuelle oder keine Bewertung haben soll. Wird eine manuelle Bewertung verwendet müssen Sie eine Bewertungsgewichtung für den Abgabeblock eintragen.

Terminblock
Mit dem Terminblock können Sie Meetings oder Präsenz-Veranstaltungen, inklusive Datum, Uhrzeit und Ort als Inhalt des Seminars anlegen.
Wenn Sie dem Seminar einen Termin hinzufügen möchten, ziehen Sie diesen Block in das Feld und benennen Sie diesen Terminblock. Sie können auch eine kurze Beschreibung angeben. Start- und Enddatum sind Pflichtangaben.

Im unteren Teil können Sie angeben, wo dieser Termin stattfindet. Dafür können Sie entweder eine Adresse angegeben oder zum Beispiel auch ein Skype-Link in den passenden Schlüssel kopiert werden. Damit Sie den Block speichern können, müssen Sie all jene Schlüssel, die Sie nicht benötigen, zuerst löschen.

Finden Sie Ihren gewünschten Schlüssel nicht in der Auswahl, können Sie über den Button Schlüssel hinzufügen einen neuen ergänzen. Dafür müssen Sie nur den Namen sowie den Wert des Schlüssels angeben.

Darunter können Sie noch eine vortragende und eine gastgebende Person festlegen. Diese Person wird den TeilnehmerInnen dann als Kontaktperson angegeben. Auch die Benutzerrechte können hier gesetzt werden.

Hinweis: Vergessen Sie bitte nicht, immer auf den Speichern-Button zu klicken.

Seminarinhalte-Lernpfad-Einstellungen
Aktivieren Sie den Schalter Lernpfad-Einstellungen verwenden und wählen Sie im nächsten Schritt bestätigen.
Nun sind alle Blöcke auf Sequenziell eingestellt, das heißt, der nächste Block wird erst sichtbar, wenn der aktuelle bereits bewertet wurde.
Abhängig kann gewählt werden, wenn abhängig von der Bewertung unterschiedliche Blöcke für die MitarbeiterInnen sichtbar werden.