Seminareinstellungen

In den Seminareinstellungen können Sie festlegen welcher Planungsstatus beim Erstellen eines neuen Seminars automatisch hinterlegt wird. Dies hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Funktionalität des Seminars. Es gibt lediglich Einsicht darauf in welcher Phase sich dieses Seminars befindet.

Des Weiteren kann die „Ablehnung von Seminar-Abmeldungen erlauben" aktiviert werden. Ist diese Einstellung aktiv so können Abmeldungen in der Abmeldeliste abgelehnt werden. Ist es deaktiviert so können Abmeldungen in der Abmeldeliste nur genehmigt werden.

Wie auch bei den Kurseinstellungen kann auch hier ein Standardzertifikat für alle Seminare festgelegt werden und ob eine Zuweisung standardmäßig als verpflichtend versendet wird.

Außerdem kann festgelegt werden, ob Führungskräfte bei Seminaranmeldungen, die Teilnehmenden ohne Benachrichtigung auf andere Listen (Genehmigungsliste, Teilnehmerliste, Abmeldeliste, Warteliste) verschieben dürfen. Ist diese Einstellung nicht aktiv, so muss bei jeder Änderung eine Benachrichtigungs-E-Mail versendet werden.

#NEU Abschließend kann festgelegt werden, ob BenutzerInnen mit Anzeigerechten die vollständige TeilnehmerInnenliste des Seminars sehen dürfen. Ist diese Einstellung aktiv, wird die gesamte Liste angezeigt. Wenn die Einstellung nicht aktiv ist, sehen BenutzerInnen mit Anzeigerechten nur die TeilnehmerInnen, die ihrer eigenen Organisationseinheit zugeordnet sind.

#NEU In Seminaranmeldungen erhalten Führungskräfte nun einen direkten Link, der sie mit einem Klick zur passenden Organisationsseite führt. Dadurch können Anmeldungen schneller geprüft und freigegeben werden.