Design

In diesem Reiter finden Sie die Möglichkeit das Organisationslogo einzufügen bzw. zu ändern. Ebenfalls können Sie das voreingestellte Farbdesign nach Belieben anpassen. Ist ein Logo eingefügt wird dieses im Banner oben rechts (bei aktivierter Einstellung) wie auch auf der Login-Seite unten links (je nach Einstellung) angezeigt.
Bei bestehender AD-Anbindung können hier die Schaltflächen für die Anmeldung – entweder per Benutzername/E-Mail und Passwort oder per OAuth-Login – individuell benannt werden. Diese werden am Login-Bildschirm angezeigt.


Ist die Checkbox bei Kurse und Seminare auf der Fortbildungsseite kombinieren aktiviert werden Seminare und Kurse im Reiter ‘Meine Fortbildungen’ und ‘Fortbildungsangebot’ auf derselben Seite angezeigt.

Ist diese nicht aktiviert, so werden sie in zwei verschiedenen Reiter angezeigt.

Auch der Anzeigetyp für die Fortbildungsübersicht kann geändert werden. Sie haben hier die Optionen für eine Karten- oder eine Listenansicht.
Kartenansicht:
Listenansicht:

Diese Ansicht kann auch individuell von den Usern eingestellt werden. Sie wird jedoch bei jeder Aktualisierung der Seite auf die globalen Einstellungen zurückgesetzt.

Bei den Einstellungen Design Top kann ein Organisationsbanner eingefügt werden. Dieses wird ganz oben im System angezeigt. Wird kein Organisationsbanner eingefügt kann auch eine Farbe gewählt werden.
Ebenfalls kann hier das Logo links oben im Banner aktiviert werden und das Seitenverhältnis des hochgeladenen Banners beibehalten werden. Wenn das Seitenverhältnis beibehalten wird, wird die hochgeladene Datei in ihrer ursprünglichen Größe dargestellt. Dies kann Verzerrungen vermeiden, jedoch möglicherweise weiße Ränder im Banner erzeugen.
Des Weiteren kann auch das Farbdesign der Icons und deren Hintergrund nach Belieben angepasst werden.

In den Einstellungen Design für Menü und Inhalt kann das Farbdesgin im System nach Belieben angepasst werden.

Unter Einstellungen Design Login Seite können die angezeigten Bilder auf der Login-Seite eingefügt werden. Hier kann einerseits ein Bild eingefügt werden, das über den Gesamten Bildschirm angezeigt wird. Zusätzlich kann auch ein Banner oben und unten eingefügt werden. Somit können verschiedene Ebenen am Login-Bildschirm verwendet werden. Dies kann folgendermaßen beim Login aussehen:

Bei den Designeinstellungen ist stets auf ausreichenden Kontrast zu achten, insbesondere zur Sicherstellung der Barrierefreiheit. Ebenfalls können Einstellungen zum Design spezifisch für eine Organisationseinheit getätigt werden. Mehr dazu finden Sie unter Organisationseinheit-hinzufügen.